Urban INDEX Institut | AGENDA » STADTBAUKASTEN
Unser Denken und Handeln ist auf Stadtqualität ausgerichtet. Der Maßstab ist das Stadtquartier: es ist die Brücke zwischen Standort und Stadt, Lage und Gegend, Investment und Gemeinwohl. Mit der von uns entwickelten Methodik der Indikatoren basierten Beratung, Planung und Gestaltung finden wir zukunftssichere Antworten auf die Fragen aktueller Projekt- und Stadtentwicklung. Ein Beirat hervorragender Persönlichkeiten, u.a. Wolfgang Christ und Thomas Sieverts, unterstützt uns dabei mit kritischer Sympathie.
Indikatoren basierte Beratung, Planung und Gestaltung, Stadtqualität, Stadtquartier, Quartier, Shopping, Stadtplanung, urban, Stadt, Bauhaus, Masterplan, Stadtgestaltung, Stadtforschung, Projektentwicklung, Stadtbaukasten, Handel, Grafische Intelligenz, Indikatoren, Werte
17759
page,page-id-17759,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-6.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.5,vc_responsive

1. Planungswerkstatt für die Neue Nordstadt in Ladenburg: STADTBAUKASTEN mit 7 Tischen, 5 Tafeln und 3 Botschaften!

Wie beteiligen wir Bürgerinnen und Bürger an der Planung für ihr zukünftiges Zuhause, das noch gar nicht existiert?

Das Urban INDEX Institut bringt mit dem STADTBAUKASTEN das passende Werkzeug mit!

Planungswerkstatt_06

Am 28. November 2015 verwandelte sich die Alte Martinsschule in Ladenburg in eine Werkstatt für alle, die innovative Wohn– und Hauskonzepte für ein neues Stück aktiv mitgestalten wollen.

Zum Einsatz kommen folgende Werkzeuge aus dem Stadtbaukasten:

  • Werbemedien
  • Wohn-Fragen
  • Plan-Postkarten
  • Meinungs-Tafeln
  • Vorstellungs-Tische
  • Gruppen-Botschaften

 

→ mehr Informationen

2. Planungswerkstatt für die Neue Nordstadt in Ladenburg:

Baubörse mit großem Stadtmodell!

Wie beteiligen wir Bürgerinnen und Bürger an der Planung für ihr zukünftiges Zuhause, das noch gar nicht existiert?

Im STADTBAUKASTEN des UII sind diesmal 2500 Holzwürfel: für ein erstes Modell der Neuen Nordstadt!

PW1_Ladenburg

Am 05. März 2016 trafen sich circa 200 potenzielle Bauherren, Investoren und Interessenten an Miet- und Eigentumswohnungen in der Alten Martinsschule zur Landesbürger Baubörse!

Das Urban INDEX Institut hat den STADTBAUKASTEN mitgebracht und zum Modellbauen animiert: 1000 Würfel mit der Seitenlänge 6 cm und 1500 Würfel mit 3 cm Seitenlänge simulierten jeweils 60 qm Wohnfläche und 7,5 qm Wohnfläche.

Im ersten Schritt wurde an 6 Tischen eine bevorzugte Haustypologie erprobt. Im zweiten Schritt bauten alle gemeinsam die Neue Nordstadt auf 16 qm im Modell 1 / 100.

Das Modell wird nach Ostern im Rathaus der Stadt Ladenburg ausgestellt.

 

→ mehr Informationen